Systemische Beratung per Telefon

Wenn mich Kunden fragen, ob eine telefonische Beratung genauso wirksam und tiefgehend ist wie eine persönliche Beratung, beantworte ich dies mit einem klaren Ja!

 

 

Die Vorteile einer telefonischen Beratung gegenüber einer persönlichen Beratung lassen sich leicht benennen.

Zeitliche Flexibilität, geografische Unabhängigkeit, keine Anfahrtszeit!

Ein Telefontermin oder ein Video-Call lassen sich leichter in den Alltag integrieren als ein persönlicher Termin mit An- und Abfahrt. Natürlich, manchmal ist ein bewusster Wechsel der Umgebung zielführend, gerade wenn Sie Abstand zu Ihrer herkömmlichen oder einer problembesetzen Atmosphäre herstellen wollen. Dank Smartphone oder Drahtlosverbindung und Laptop ist dies schnell und einfach realisierbar.

 

Ob privat oder beruflich, Menschen nehmen sich vermehrt eher die Zeit für eine Beratung via Telefon, wenn sie alleine zuhause sind oder wenn sie sicherstellen können, dass sie den Raum haben, ohne Störungen zu reden.

 

Eine Ausnahme gibt es jedoch: eine telefonische Beratung während einer Autofahrt. Neben der erhöhten Geräuschkulisse ist auch die Konzentration auf das Gespräch während der Fahrt stark beeinträchtigt.

Schnell im Thema

Vielen Menschen fällt es leichter, in dem anonymeren Rahmen eines Telefonates schneller heikle Themen anzusprechen und Gefühle zuzulassen als in einer persönlichen Beratung.

Konzentration

Der fehlende Blickkontakt bei einer telefonischen Beratung hat noch einen weiteren Vorteil: Sie bleiben auf sich konzentriert.

 

Schließlich geht es um Sie!

 

 

Sie werden bei Ihren Äußerungen weder durch meine Mimik und Gestik, noch durch meine Notierungen abgelenkt.

Optimal für längere Beratungsprozesse

Es gibt Themen in der Beratung die lassen sich mit einer geringen Anzahl von Terminen bearbeiten, manche auch mit nur einem Termin. Und es gibt Themen, wie zum Beispiel die Begleitung in einem privaten oder beruflichen Veränderungsprozess, die eine Beratung über einen längeren Zeitraum benötigen.

 

Anfangs sind die Termine zwischen 60 und 90 Minuten lang. Im laufenden Prozess möchte eine Vielzahl von Kunden tendenziell kurze, dafür regelmäßige Termine, um Entwicklungen zu reflektieren oder anstehende nächste Schritte zu besprechen.

 

Die telefonische Beratung ist eine ideale Möglichkeit, um die Zeit für eine An- beziehungsweise Abfahrt sowie deren Kosten zu vermeiden.

 

Ihre Fragen zu meiner Art, am Telefon eine Beratung durchzuführen beantworte ich Ihnen gern in einem Telefonat.

 

 

Sie erreichen mich unter 06188-9941533.

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